In
der zweiten Hälfte des Jahres 2017 gab
es gleich zwei Meldungen, die eine deutliche Aufwertung des EKZ Neugraben
bedeuteten: Der Marktplatz zeigte sein neues Gesicht u.a. mit einem durchaus
ansprechenden neuen Steinbelag und im September eröffnete mit Warneckes
Frischecenter ein neues Edeka-Geschäft.
Kaufland
hatte noch vor der Eröffnung des Edeka-Betriebes seine Regalsysteme erneuert und
„aufgewertet“, stellte sich damit auf den neuen Konkurrenten ein.
Der
Bäcker im Außenbereich macht bei Edeka einen guten Eindruck. Ein kleines Cafe
ist durchaus ansprechend platziert. Kaufland punktet mit dem größeren
Sortiment, dem leicht niedrigeren Preisniveau und einer Fischabteilung.
Käse-und Wursttheken sowie ein
Frischesortiment und eine Obst-und
Gemüseabteilung bieten beide Anbieter.
Edeka
ist zweifellos eine Bereicherung des Einkaufszentrums Neugraben. Es bleibt zu
hoffen, dass der neue Edeka-Laden von den Kunden auch angenommen wird. Die vielen
„bürgerlichen“ Kunden sollten außer den Besuchen bei Aldi und Lidl auch das
Angebot von Edeka in den Blick nehmen.
Edeka
bietet schließlich eine ruhigere, etwas gehobenere Einkaufsatmosshäre.
Nun
hatte Edeka zunächst einen etwas unglücklichen Einstieg mit seiner
Parkraumbewirtschaftung durch die nicht überall unumstrittene Firma
Park&Control und den damit drohenden hohen Parkgebühren bei Parkverstößen.
OBI hatte nahezu gleichzeitig diese Firma mit der Überwachung seines großen
Parkplatzes betraut. Die erlaubte
Parkzeit ist an sich ausreichend bemessen. Das Problem sind Kunden, die
vergessen, ihre Parkscheibe zu platzieren. Aber auch die schnellen
Inkassopraktiken von Park&Control. Dies Problem sollte man jedoch entschärfen können, wenn man den
Parkzettel dann zerreißt, wenn der Kunde einen Einkauf bei Edeka nachweisen
kann.
Hier
muss Edeka flexibel reagieren , hat dies wohl auch inzwischen, da sein Konkurrent
Kaufland sehr günstige Parkmöglichkeiten bietet.
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