Mittwoch, 21. Dezember 2011

Skoda Deutschland: Händler in Hamburg-Harburg und im Landkreis


Merkwürdig, dass es in Hamburg-Harburg und Wilhelmsburg keinen selbständigen Skodahändler mit Werkstatt gibt.

In Harburg selbst gibt es einen Audi/VW-Händler am Großmoorbogen, der auch Skoda vertritt, in Service und Verkauf.

Im Landkreis Harburg gibt es selbständige Skodahändler in Seevetal(Meckelfeld), in Buchholz und in Buxtehude. An der Grenze zu Harburg in Neu Wulmstorf liegt das Autohaus Czichy, ehemals nur VW- und Audi-Händler mit Werkstattbetrieb, jetzt auch mit Skoda-Service.

Eine merkwürdige Verteilung. Liegt es an der fehlenden Ansiedlungspolitik der Harburger/Hamburger oder gibt es Absprachen zwischen Skoda-Deutschland und den Hamburger VW/Audihändlern, dass es in Hamburg keine selbständigen Skoda-Werkstätten bzw.- händler geben soll.

Wobei Raffay in Hamburg-Horn immerhin ein Skoda-Autohaus mit Werkstatt räumlich getrennt vom VW-Audi-Betrieb hat.

Nun dürfte eine auf Skoda spezialisierte Werkstatt für die Skoda-Kunden eindeutig vorzuziehen sein. Außerdem macht es für Hamburger einen Unterschied, ob in den hoffentlich seltenen gerichtlichen Streitfällen der Gerichtsstand im Umland oder in Harburg liegt.

Außerdem sind Skoda-Käufer, jedenfalls gilt das für Oktavia-Fahrer eine sehr eigene Klientel: Sie verstehen eher mehr von Autos, gehen beim Autokauf eher nach getesteter Qualität und Preis als nach Markenimage, mögen keine Premiummarken-Fahrer, die sich durch die Automarkenwahl aufwerten und für vergleichbare Technik eher mehr bezahlen wollen, und stören sich an Autoverkäufern, die sich selbst als unschlagbare Experten inszenieren und dabei meist eine schwache Beratung abliefern.

Skodas Strategie ist nicht durchschaubar. Schließen Marktuntersuchungen einen selbständigen Skoda-Betrieb in Harburg oder Wilhelmsburg aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen